Sinfonie Konzert Philharmonie Südwestfalen

Stadthalle Betzdorf (Hellerstraße 30, 57518 Betzdorf)

Die sieben Serviceclubs – Rotarier oder Lions -, die im Westerwald beheimatet sind, haben sich seit knapp zehn Jahren zusammengefunden, um gemeinsam alle zwei Jahre den Westerwälder Kulturpreis zu verleihen. Auf den oder die Preisträger/-in darf man ebenso gespannt sein wie die wunderbare Musik, die an diesem Abend erklingt:
Dvoraks Cellokonzert gehört zu den beliebtesten Werken des berühmten tschechischen Komponisten. Geschrieben hat er es gegen Ende seines dreijährigen Amerika-Aufenthaltes, als ihn bereits ein großes Verlangen, endlich seine Heimat wieder zu sehen, bewegte.
Kein Geringerer als Robert Schumann entdeckte im Nachlass bei Schuberts Bruder die C-Dur – Sinfonie und erkannte mit einem Blick, welchen Schatz er dort gefunden hatte. Schubert selber hatte sein Werk nie gehört und schließlich leitete Felix Mendelssohn-Bartholdy die Uraufführung in Leipzig – gut zehn Jahre nach Schuberts Tod….inzwischen ist sie aus den Programmen der Orchester in aller Welt nicht weg zu denken.

(philw.de)

Zurück