Historie der Stadthalle Betzdorf

Nach nunmehr über 30-jährigem Betrieb ist die Stadthalle aus dem kulturellen und gesellschaftlichen Leben der Stadt Betzdorf nicht mehr wegzudenken. Über 4500 Veranstaltungen, die von rund 1.000.000 Menschen besucht wurden, fanden seit 1984 in der Halle statt. Das attraktive kulturelle Angebot fand viele Liebhaber auch weit über die Grenzen der Stadt hinaus.

Gründung

Ende der 70er Jahre reifte in der Stadt Betzdorf der Entschluss, eine Stadthalle zu errichten. Insbesondere der damalige Bürgermeister der Stadt, Rudolf Schwan, argumentierte immer wieder für einen Stadthallenneubau, um den vielfältigen kulturellen und gesellschaftlichen Aktivitäten in Betzdorf Rechnung zu tragen. Die Gemeinde Kirchen signalisierte ihr Interesse an einer Beteiligung. Es folgten eine Reihe von Beratungen in zahlreichen Sitzungen des gemeinsamen Investitionsausschusses Betzdorf/Kirchen. Als gemeinsamer Standort wurde der „Struthof“ favorisiert. Die Beteiligung von Kirchen scheiterte letztendlich an der Standortfrage. Im April 1979 lehnte der Gemeinderat Kirchen einen gemeinsamen Stadthallenbau mit Betzdorf ab.

Bereits am 15. März 1983 wurde der erste Spatenstich für die neue Betzdorfer Stadthalle auf dem Gelände des ehemaligen St.-Josefs-Krankenhaus vollzogen. Die Grundsteinlegung erfolgte am 23. August 1983 in Anwesenheit des damaligen Koblenzer Regierungspräsidenten Heinz Korbach. Die Bauarbeiten schritten zügig voran, so dass am 21. Dezember 1983 das Richtfest im künftigen Großen Saal der Stadthalle gefeiert werden konnte.

Die Einweihung von „Betzdorfs guter Stube“ wurde am Samstag, 10. November 1984, im Beisein des damaligen rheinland-pfälzischen Innenministers Kurt Böckmann mit einem Festakt feierlich begangen. Abends schloss sich ein Bürgerabend für geladene Gäste in der erstmals bis auf den letzten Platz besetzten Stadthalle an. Das Pächterehepaar des Hauses, Monika und Ernst Rhode, bestand seinen ersten „gastronomischen Härtetest“ mit Bravour.

Umbau

Nach über 25 Jahren wurde in den Jahren 2010 und 2011 in zwei Bauphasen die Stadthalle umfassend modernisiert. In einem ersten Abschnitt wurden das Erd- und Untergeschoss sowie das Foyer saniert. Die Eingangstüren sind nach vorne versetzt und das Kassenhäuschen abgerissen worden. Die Fachwerkwand im Thekenbereich wurde entfernt und durch eine mobile Trennwand aus Glas ersetzt, die eine flexible Nutzung möglich macht. Die neu entstandene Theke ist bis heute ein markanter Hingucker. Im Untergeschoss wurden die Toilettenanlagen modern und designorientiert saniert. Auf dem Das Damen-WC verfügt seither über Schminktische mit Hockern sowie einen Wickeltisch. Ebenfalls erneuert wurde die Garderobe, die nun in drei Ausgaben untergliedert ist.

In einem zweiten Bauabschnitt, von Juli bis Oktober 2011, erhielt der Große Saal ein neues Gesicht und wurde dabei auch in Sachen Sicherheit auf den neuesten Stand gebracht. Vor der Großen Fensterfront wurde eine Terrasse mit zwei großzügigen Treppenaufgängen gebaut. Die Empore wurde saniert und auch von haus- und bühnentechnischer Seite wurden Neuerungen durchgeführt.

Die augenscheinlich größte Veränderung brachte die Neugestaltung der goßen Saalwand mit sich, die in warmen Rottönen und mit den Schwarz-Weiß-Ansichten von Betzdorf ein echtes Schmuckstück geworden ist. Sie erfüllt durch ihre geschwungenen Holzelemente aber auch eine akustische Wirkung. Die Elemente sorgen dafür, dass jede einzelne Schallwelle in einem anderen Winkel zurück in den Saal geworfen wird.

Nach der umfangreichen Modernisierung des Gebäudes sind die Besucher von der neuen Gestaltung und der verbesserten Akustik im Saal begeistert. Flexible Bestuhlungsvarianten bieten Platz für maximal 760 Personen. Nach über 30 Jahren Erfahrungen, über 4.500 Veranstaltungen mit rund 1.000.000 Besuchern zeichnet sich die Stadthalle auch durch exzellente Künstler- und Publikumsbetreuung aus, die durch die enge Zusammenarbeit mit der angeschlossenen Gastronomie möglich ist.

«Die Zusammenarbeit mit OKAY-Veranstaltungen macht einfach Spaß, weil das Team auch für spontane Anfragen immer eine Lösung parat hat. Im Bereich der Künstlervermittlung profitiert man als Kunde vom großen Netzwerk und Erfahrungsschatz der Agentur. Für jedes Event vermittelt OKAY-Veranstaltungen den passenden Künstler. So konnten wir auf unserem Sommerfest auf der Galopprennbahn in Köln immer wieder die Besucher mit dem Auftritt großer Künstler begeistern. Von Harpo über Michael Wendler bis zu Revolverheld, Guido Cantz und Olaf Henning waren schon viele Größen bei uns zu Gast. Dank der Professionalität der Agentur fühlen sich Künstler und Kunden gleichermaßen perfekt betreut.»

REWE

«Es hat bei uns einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen, auf welch kompetente und kreative Weise das Team von OKAY-Veranstaltungen unsere Werkshalle anlässlich unseres 50-jährigen Firmenjubiläums zu einem Gala-Saal verwandelt hat. Mit großem Know-How haben die Event-Fachleute hier eine großartige Atmosphäre in den Raum gezaubert. Die phänomenale Lasershow, großartige Live-Musik und kulinarische Genüsse haben bei den geladenen Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern nachhaltig für Begeisterung gesorgt. Die Flexibilität des OKAY-Teams hat es möglich gemacht, dass auch noch so ausgefallene Wünsche von uns erfüllt und für jedes Anliegen die passende Lösung gefunden wurde.»

Firma Mudersbach

«Wenn jemand in der Lage ist unsere Halle zu einer Event-Location zu machen, dann OKAY-Veranstaltungen. Wo morgens noch eine leere Halle war, da gab es mittags einen Fachvortrag und abends eine Gala-Veranstaltungen. Binnen kurzer Zeit wurden, mit Mietmöbeln und ohne den Gästeablauf zu stören, unsere Räumlichkeiten neu inszeniert. Das ist nur möglich mit einem erfahrenen und eingespielten Team. Dieses hat auch im Bereich des Gastroservices durch Freundlichkeit und Professionalität absolut überzeugt und unsere Gäste bestens bewirtet. Auch bei internen Schulungen sind die Servicekräfte von OKAY unsere erste Wahl.»

KUKA

«Seit mehr als 20 Jahren arbeiten wir nun schon erfolgreich mit OKAY-Veranstaltungen zusammen. Die Agentur überrascht uns immer wieder mit außergewöhnlichen Künstlern. Ob Kunden- und Lieferantentag oder der Tag der offenen Tür; wenn Firmen-Chef Christoph Düber seine über viele Jahre gewachsenen guten Kontakte zu unzähligen Künstlern spielen lässt, ist unser Event ein Erfolgsgarant. Weltstars wie Chris Thompson, Hot Chocolate, die Weather Girls, Chris Norman oder die Ehrlich Brothers hatten wir dank OKAY-Veranstaltungen zu Gast. Unvergesslich ist unsere Feier zum 75-jährigen Firmenjubiläum, die wir im außergewöhnlichen 5-Mast-Trapezzelt gefeiert haben. Der Komplett-Service von OKAY war auch hier erstklassig.»

EEW

«Wir verlassen und immer wieder gerne auf die erfahrenen Veranstaltungsprofis von OKAY, denn sowohl im Zelt als auch in unkonventionellen Locations, wie dem Lokschuppen in Siegen, schaffen sie immer wieder eine perfekte Atmosphäre für unsere Veranstaltungen. Höhepunkt unserer bisherigen Zusammenarbeit war unser Messe-Event im Rahmen des Caravan-Salons in Düsseldorf, wo OKAY-Veranstaltungen für uns einen Abend der Extraklasse auf der MS Rhein-Energie organisiert hat. Auch hier sorgte das Team für einen reibungslosen Ablauf und hinterließ bei uns und unseren Kunden durchweg zufriedene Gesichter.»

Dometic